Overblog Folge diesem Blog
Administration Create my blog

Top-Posts

  • Coaching mit Methode

    15 August 2011

    Willkommen, dieser unser erster Blogg stellt So Ham Business Coaching als Unternehmen vor und beschäftigt sich gleichzeitig mit der Frage nach der idealen Methode und unserem Ansatz beim Coaching. Mein Name ist Jörg Adolphs, ich bin als Coach, Trainer...

  • Gruß und Willkommen

    23 August 2011

    Hallo an alle Interessenten und Mitstreiter, ganz neu, ganz offen, ganz interessiert ist die Grundhaltung hier. Mein Name ist Jörg Adolphs Viel Spass in dieser Runde Anregungsfragen: Wie arbeiten Sie als Coach? Welche Methoden favorisieren Sie? Wie entscheiden...

  • Modelle und Methoden

    19 September 2011

    Hier eine kleine Abhandlung über den Unterschied von Modellen und Methoden im Business-Coaching. Was ist nun also der Unterschied zwischen Modell und Methode? Zur Definition: Ein Coaching-Modell ist ein abstaktes Bild vom Menschen, in einer gewissen Art...

  • Systemisches Coaching

    18 Oktober 2011

    Heute ein paar Gedanken zum Spagat zwischen lösungsorientierem Coaching und systemischen Zusammenhängen. Solution Focus Coaching, das in seiner Entstehung auf Steve de Shazer zurückgeht hat wie der Name schon sagt einen klar ausgerichteten Fokus auf die...

  • Coaching und ein Besuch beim Arzt

    30 November 2011

    Wieviel Verantwortung trägt wer beim Coaching? Diese Frage soll hier mit dem in der Überschrift leicht salopp formulierten Bezug beleuchtet werden. Wir Deutschen gehen gern zum Arzt und sagen:"Hier ist meine Versicherungkarte, Arzt mach mich gesund."...

  • Jahresstart

    14 Februar 2012

    Hallo liebe Interessenten, Kollegen und Freunde, nachdem das Jahr 2012 nun sehr arbeitsreich gestartet ist, komme ich jetzt endlich erstmalig dazu, mich mal wieder zu Wort zu melden. In den nächsten Tagen werden hier weitere Artikel zum Thema Coaching...

  • Ich bin All das

    27 Oktober 2015

    Wie kann ich All das sein, wenn ich mich selbst als Mensch doch so begrenzt, verletzt und sensibel erfahre? Wie kann ich mich selbst als Mensch mit obigen Eigenarten erst mal als 'richtig' annehmen und dann noch über mich selbst in dieser menschlichen...

  • Geduld und Handlung/Macht und Ohn(e)-macht

    11 November 2015

    Beim Gehen Deines Weges kommst Du aus Verschiedenen Richtungen an die Fragestationen des Lebens. Und je nachdem woher Du kommst - mit welchen Erfahrungen, daraus resultierenden Glaubenssätzen und Einstellungen - liegt die Herausforderung bzw. die Ergänzung...

  • Das Wesen der Partnerschaft

    11 November 2015

    Inspiriert durch einen Artikel in der GEO kompakt Nr.20 Liebe und Sexualität "Jeder Ton ist eine Entscheidung. Jede Entscheidung für einen Ton heraus aus der unendlichen Stille ist auch eine Entscheidung gegen die 99% Rest der Unendlichkeit. Jede Regung...

  • Erfolg

    15 August 2011

    „= Das gefährlichste aller Rauschgifte.“ Billy Graham (*1918),

  • Glück

    15 August 2011

    „= Das mögen, was man muß, und das dürfen, was man mag.“ Henry Ford (1863-1947)

  • Erziehung und die Parallele zum Coaching

    16 August 2011

    Sir Yehudi Menuhin hat gesagt: Wer an der Erziehung spart, muss mehr für Militär ausgeben, weil man Menschen erhält, auf die man sich nicht mehr verlassen kann... So ist es mit Coaching auch. Wer nichts in Coaching investiert muss nachher mehr Geld ausgeben,...

  • Perfekte Arbeit

    17 August 2011

    Freude an dem was man tun, bringt immer Vortreffliches hervor. (nach Aristoteles)

  • How Coaching works

    30 November 2011

    http://www.youtube.com/watch?v=UY75MQte4RU&feature=related Hier ein Link zu einem einfachen und zugleich schönen Video über den Sinn und die Vorgehensweise beim Coaching